Whatsapp Ja oder Nein?

Generell gehöre ich zu den Menschen die WhatsApp eher ablehnen als befürworten. Allerdings nicht wegen der schlechten Software, sondern wegen der Firmenpolitik von Facebook. Die Firma, die WhatsApp betreibt.

In WhatsApp gibt es schon seit längerem eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung die das mitlesen von Nachrichten für fremde verhindert oder zumindest erschwert. Da WhatsApp uns nicht in den Programmcode blicken lässt, können wir nicht mit Sicherheit sagen ob Facebook unsere Nachrichten mitlesen kann oder nicht.

Ein unbestreitbarer riesen Vorteil von Whatsapp ist, dass Whatsapp fast jeder nutzt und damit fast jeder darüber zu erreichen ist.

Ganz nach der Idee eines Telefonbuchs für Besitzer eines Telefonanschlusses.
Man muss nur in WhatsApp schauen und wird sehr wahrscheinlich denjenigen finden, an den man eine Nachricht schreiben möchte.

Die Bedienung kann man nach kurzer Einarbeitungszeit als intuitiv bezeichnen und es geht einem leicht von der Hand.

Auch Nachrichten an selbst erstellte Gruppen sind möglich.
Bedeutet, dass ich in meinem Handy eine Gruppe mit Personen erstellen kann. Meine Nachricht, die ich dann in dieser Gruppe erstelle, kann von allen Mitgliedern der Gruppe gelesen werden.

Alles in allem ist whatsapp eine ziemlich gut durchdachte Software zum Austausch von Nachrichten und Bildern, die nicht ohne Grund einen grandiosen Siegeszug um die ganze Welt erreicht hat.

In Deutschland verstößt die Nutzung von whatsapp allerdings gegen die Datenschutzgrundverordnung und damit gegen geltendes Gesetz.
Kein Politiker hat den Mumm, diese Tatsache zu nutzen und ein Verbot von whatsapp durchzusetzen.

Niemand kann so genau sagen, welche Daten WhatsApp wirklich vom Nutzer abruft und dann verkauft.
Sicher ist es auf jeden Fall, unter anderem ungefragt das komplette Adressbuch und auch noch weitere Daten aus dem Handy an die Zentrale von whatsapp übertragen werden.

Wer nicht möchte, dass ohne Nachfragen Daten vom Handy abgezogen und für wirtschaftliche Zwecke benutzt werden, sollte WhatsApp schnellstens von seinem Handy löschen.

Alle anderen haben eine sehr gut funktionierende und einfach zu bedienende Software um mit seinen Freunden, Bekannten und anderen Nachrichten und Bilder auszutauschen.