intern: Anleitung: Disinfec’t: Hyperboot deaktivieren

Quelle: https://www.giga.de/tipp/windows-10-und-11-schnellstart-deaktivieren/

Lösungsansatz, wenn Disinfec’t meldet, dass Hyperboot aktiv ist.

In machen Fällen, reicht es die Shifttaste beim Herunterfahren zu halten oder über den CMD-Befehl „shutdown -sg -t 0“ das Gerät vollständig herunterzufahren, falls weder der eine noch der Vorgang nicht funkitoniert kann folgender Ablauf Helfen: 

  1. Powercfg.cpl starten

2. „Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll“

3. Bearbeiten der Einstellungen aktivieren und bei Schnellstart den Haken entfernen.

Schnellstart wird nicht angezeigt, weil Ruhezustand deaktiviert ist

Der Schnellstart benötigt zwingend den Ruhezustand. Er ist also auf Laptops mit aktiviertem Schnellstart zwangsläufig ebenfalls aktiviert. Sofern der Ruhezustand allerdings deaktiviert ist, erscheint die Option zur Deaktivierung des Schnellstarts gar nicht in den Energieoptionen.

So aktiviert ihr den Ruhezustand:

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Gebt cmd ein, haltet die Strg- und Shift-Taste gedrückt und bestätigt mit Enter.
  3. Bestätigt den Hinweis mit „Ja“, um die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu starten.
  4. Gebt den Befehl powercfg -hibernate on ein und drückt Enter, um den Ruhezustand zu aktivieren.

Nun solltet ihr die Schnellstart-Option in den oben erwähnten Energieoptionen sehen können. Übrigens: Falls ihr den Ruhezustand später wieder deaktivieren möchtet, gebt stattdessen powercfg -hibernate off ein.